Der 100. Leseclub & 10 Jahre Run & Ride for Reading e.V.

Am Montag, dem 23. April 2018, fand anlässlich des 100. Leseclubs und des „10 Jahre Run & Ride for Reading e.V.“-Jubiläums in der Mensa der Katharina-Henoth-Gesamtschule, Köln, eine kleine aber feine und sehr gelungene Feier statt.

Insgesamt 35 Schulen durften in diesem Rahmen ihre Urkunden in Empfang nehmen. Eingeladen waren unter vielen anderen auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker und der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul. Nach der offiziellen Begrüßung folgten Ansprachen und Grußworte durch den Schulleiter und Gastgeber Martin Süsterhenn:

Im häuslichen Umfeld hat das Lesen oftmals kein Zuhause. Daher bin ich froh, dass an unserer Schule und an vielen anderen Schulen ein Zuhause

Herbert Reul beim angeregten Gespräch mit Werner Fredebold nach der Veranstaltung beim „Light-Lunch“

eingerichtet wird.

Henriette Reker bezeichnete in ihrer Ansprache das Lesen als das Fundament, auf dem Bildung und Wissen wachsen können und das für Chancengleichheit sorgt. Für Herbert Reul sind Leseclubs eine „super Geschichte. Run & Ride for Reading tut mehr für Kinder, als manch einer, der nur kluge Sprüche klopft. Und darauf kann der Verein stolz sein.

17.05.2018