wir trauern um unseren autor ulrich list

Am 25. Januar 2017, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Autor und Freund Ulrich List im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Ulrich „Uli“ List. Er war Vater, Gärtnermeister, Dichter, „Krätzchen-Erzähler“ und Ur- kölsches Original gleichermaßen. Trotz vieler Höhen und Tiefen in seinem Leben verlor der echt kölsche Jung nie die Hoffnung. Im Alter von 60 Jahren entschied er sich, sein Leben noch einmal neu zu ordnen und begann sich Gedichte und Geschichten mit einem augenzwinkernden, kölschen Humor von der Seele zu schreiben. Unverblühmt ehrlich, bis in die Wurzel tiefgehend und teilweise auch provozierend – das ist es, was seine Werke ausmacht. Und das ist es auch, was seine Leser und Zuhörer über den Tod hinaus treffend berühren und zum Nachdenken motivieren wird.

 

ABSCHIED von Ulrich List

„Während du am Strand sehnsuchtsvoll
Den Schiffen nachschautest
Fand ich einen Bernstein
Direkt vor deinen Füßen

Als du Bernstein suchtest
Am Strand
Betrat ich ein Schiff
Und segelte davon“

 

 

Der Vater von vier Söhnen und einer Tochter lebte zuletzt mit seiner Lebensgefährtin auf Mallorca. Aber wie es sich für einen echten Kölner gehört, trieb ihn das Heimweh mehrfach im Jahr in seine geliebte Heimatstadt.

Wir trauern mit seiner Familie um den Verlust eines Menschen, der uns zum Freund und Seelenverwandten wurde.
Du wirst fehlen, Uli.

26.01.2017